Museum Berlin-Karlshorst

Von 2006 bis 2008 war ich Leiterin des Museums Berlin-Karlshorst.
https://www.museum-karlshorst.de/

Das ehemalige Museum der Sowjetischen Armee am historischen Ort der Kapitulation des Deutsches Reichs am 8. Mai 1945, befindet sich seit den frühen 90er Jahren in deutsch-russisch-ukrainisch-belarusischer Trägerschaft.

Seit der Annexion der Krim 2014 durch Russland verschlechterte sich die jahrelang vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit der Länder an diesem Ort zusehends. De Angriffskrieg gegen die gesamte Ukraine 2022 durch Russland hat die Kooperation bis auf weiters unmöglich gemacht.

Zwischen 2006 und 2008 haben wir die Sonderausstellungen „Das Haus in Karlshorst“ am historischen Ort sowie die Schau „Unsere Russen. Unsere Deutschen“ im Schloss Charlottenburg realisiert, außerdem die Vermittlungsangebote ausgebaut und die ersten Schritte auf dem Weg zu einer neuen Dauerausstellung unternommen, die 2012 unter meinem Nachfolger, Dr. Jörg Morré, eröffnet wurde.

In diese Zeit fällt meine erste Reise nach Minsk, bei der ich Kontakte und Kooperationsbeziehungen geknüpft habe, die bis heute bestehen.

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr in Dresden

In den Jahren 2020 bis 2023 war ich Wissenschaftliche Leiterin des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr (MHM) mit Dienstsitz in Dresden.
https://www.mhmbw.de/

In dieser Funktion war ich verantwortlich für die inhaltliche-strategische Ausrichtung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Museums in Dresden sowie des Luftwaffenmuseums in Berlin-Gatow und in der Außenstelle auf der Festung Königstein.

Als Abteilungsleiterin gehörte die Führung der Bereiche Sammlung/Forschung, Vermittlung und Ausstellung zu meinen Aufgaben, einschließlich der personellen und finanziellen Ressourcenverwaltung.

In meine Zeit am Museum fallen die Sonderausstellungen „Fallschirmjäger“ und „Overkill“, Zusammen mit Sönke Neitzel habe die Ausstellung „Krieg und Frieden. Die Bundeswehr in der Ära Merkel 2005-2021“ kuratiert. Schließlich habe ich auch an diesem Haus zusammen mit dem Team das Museumsmanagement professionalisiert und die ersten Schritte auf dem Weg zu einer neuen Dauerausstellung unternommen.

Als Leitmuseum der Bundeswehr haben wir das KSK bei der Konzeption und Umsetzung eines Besucherzentrums beraten. Es wurde 2022 in Calw unter dem Titel „Kommando. Spezial. Kräfte.“ eröfffnet.